DD IT-Solutions
 

AGB

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen DD IT-Solutions und dem Vertragspartner. Es gelten jeweils die allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Sie gelten auch dann, wenn der Vertragspartner über eigene allgemeine Geschäftsbedingungen verfügt und/oder auf solche hinweist, es sei denn, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vertragspartners werden schriftlich bei Vertragsabschluss vereinbart. Individualvereinbarungen bleiben von der vorstehenden Regelung unberührt.

§ 1 Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen DD IT-Solutions und dem Vertragspartner kommt dadurch zustande, dass DD IT-Solutions schriftlich oder mündlich, fernschriftlich oder fernmündlich, den Vertragsabschluss bestätigt.

§ 2 Leistungen und Preise
DD IT-Solutions kann sich zur Erfüllung der Leistungspflichten Dritter bedienen. Bei den von DD IT-Solutions erbrachten Serviceleistungen handelt es sich um Dienstverträge (3.1. bis 3.3.) nach § 611 ff. BGB. DD IT-Solutions behält sich bei Dienstverträgen den Rücktritt vom Vertrag vor und kann die weitere Leistung verweigern, wenn der Vertragspartner sich in Annahmeverzug befindet oder seine vertraglichen Mitwirkungspflichten verletzt, beispielsweise vereinbarte Termine nicht einhält. In diesem Fall ist DD IT-Solutions berechtigt, den daraus entstehenden Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen zu berechnen.

Gemäß § 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

§ 2.1 Installationsleistungen
Voraussetzung für die Installation ist die uneingeschränkte Lauffähigkeit des Hardwaresystems und der beigefügten Software. Sollte auf Grund von Ware, die bereits zum Zeitpunkt der Installation defekt war, keine erfolgreiche Installation möglich sein, wird die bis dahin erbrachte Arbeitsleistung (Anfahrt + Arbeitszeit) in Rechnung gestellt. Dies gilt auch, wenn eine Installation nicht abgeschlossen werden kann, weil die vorhandenen Umgebungsbedingungen (Hardwareausstattung, Software, räumliche Entfernungen, Defekte, Viren, fehlende Lizenzen etc.) nicht den definierten Mindestanforderungen seitens des Produkt- und Dienstleistungsanbieters entspricht. Sind zusätzliche Arbeiten zur Schaffung der Mindestvoraussetzungen notwendig (z.B. Virenbeseitigung, Aufrüstung des Systems, Installation von Service Packs etc.), so werden diese Leistungen (z.B. mehrfache Anfahrt) zusätzlich in Rechnung gestellt. Ausgenommen von den zuvor genannten Fällen ist das direkte Verschulden (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit) durch DD IT-Solutions.

§ 3 Reparaturdurchführung
Reparaturtermine sind stets unverbindlich, die endgültige Reparaturzeit ergibt sich aus dem tatsächlichen Reparaturaufwand. In seltenen Fällen kann es bei einer Reparatur zu sichtbaren Spuren (z.B. beim Öffnen des Gerätes) kommen. Diese sind rein optischer Natur und haben keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen am Gerät selbst. Bei Reparaturen von einem verzogenen Aluminium-Gehäuse kann es zu Problemen bei der Instandsetzung des Gerätes kommen. In diesem Fall kann es nötig sein, dass das Gerät ein neues Gehäuse braucht. Ein solcher Verzug vom Gehäuse ist optisch nicht immer sofort erkennbar DD IT-Solutions haftet nicht für die darauffolgende Verzögerung und Instandsetzung. Bei Geräten, die Herstellerseitig mit “Wasserdicht” ausgewiesen werden, und durch uns repariert werden oder für die Analyse aufgemacht werden, kann keine Wasserdichtheit gewährleistet werden. DD IT-Solutions übernimmt hierfür keine Schadenersatzleistungen.

§ 4 Gewährleistung / Haftungsausschluss

Bei der Reparatur Ihres Mobiltelefons, Tabletts, Notebooks, PCs, etc. kann es zum Verlust aller gespeicherten Daten kommen. Des Weiteren kann es bei bestimmten Reparaturen zu einem Board – oder Softwareschaden kommen. Darüber hinaus übernimmt DD IT-Solutions keine Haftung, wenn beim Öffnen des Geräts das Display beschädigt wird.

Jailbreak und Unlock: Beauftragt der Kunde DD IT-Solutions mit der Ausführung vorgenannter Reparaturen, kann es nach Ausführung zu Einschränkungen (Verlust GPS Funktion oder Verlust der Möglichkeit zum Update) in der Funktionstüchtigkeit, Stabilität oder Sicherheit des Handy kommen. Der Kunde befreit DD IT-Solutions mit Beauftragung vollständig von der Haftung und übernimmt uneingeschränkt die Haftung und das Risiko.

Wenn ihr Smartphone „gejailbreakt“ (Veränderung des ursprünglichen Betriebssystems) ist, kann es nach einer Reparatur zu Folgeschäden kommen, wie z.B.: Ausfall vom W-Lan, Akkuleistung lässt nach, Hörmuschel funktioniert nicht, das Display weist Pixelfehler auf etc. DD IT-Solutions kann für daraus entstandene Schäden keine Haftung übernehmen!

Reparaturauftrag bei Sturz- und/oder Wasserschäden: Ist eine Reparatur aufgrund eines Sturz- und/oder Wasserschadens bei uns abgegeben worden, so ist das nicht auszuschließen, dass beim Öffnen des Gerätes weitere Komponenten beschädigt werden und zusätzlicher Reparaturaufwand entsteht. Auch beim Öffnen können kleinere, gebrochene Teile die aufgrund des Zusammenhaltes im Gerät verbunden waren, auseinanderfallen. DD IT-Solutions haftet für solche Schäden nicht. Bei Sturz- und/oder Wasserschäden übernimmt DD IT-Solutions keine Gewährleistung für die Funktionalität des eingebauten Ersatzteiles. Durch Sturz- oder Wasserschäden können irreparable Spätfolgen an der Platine entstehen, welche die Funktionalität nachträglich negativ beeinflussen können. Wir übernehmen keine Garantie für Folgeschäden des Sturz- oder Wasserschadens. Bei der Wasserschadenbehandlung kann es auch während der Reparatur zu Kurzschlüssen kommen, welche auf das eingedrungene Wasser zurückzuführen sind. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung bzw. Regressansprüche für auftretende Kurzschlüsse bzw. Defekte der Platine o.ä. innerhalb des Reparaturauftrages. Der Auftraggeber akzeptiert dies mit der Auftragserteilung.

Auf neu eingebaute Teile geben wir eine Gewährleistung von 3 Monaten, die Gewährleistung beginnt ab Lieferdatum, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. DD IT-Solutions ist im Fall von Reparaturen nicht verpflichtet Originalteile des Herstellers des Gerätes zu verwenden.

Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Eine Hersteller-Garantie kann u.U. durch die Reparatur erlöschen. Die von uns verbauten Ersatzteile gelten nach Einbau nicht mehr als neu und sind somit von der Rückgabe ausgeschlossen. Einbau von gebrauchten Ersatzteile haben keine Gewährleistung, wenn gebrauchte Ersatzteile eingebaut werden. Der Kunde wird vorher darüber informiert. Die ersetzten Komponenten, die während des Reparaturservice ausgetauscht werden, gehen in das Eigentum von DD IT-Solutions über. Der Kunde erwirbt das Eigentum vom neuen Ersatzteile.

Keine Gewähr übernehmen wir für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Dies gilt insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit falscher Strom Art oder -spannung sowie Anschluss an ungeeigneten Stromquellen. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programm-Software und/oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei denn, der Käufer weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind. Die Gewährleistung erlischt, wenn Sie Eingriffe und/oder Reparaturen an Geräten vornimmt oder durch Personen vornehmen lässt, die nicht von uns autorisiert wurden, sofern der aufgetretene Mangel darauf beruht.

Durch einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung treten keine neuen Gewährleistungs-/Garantiefristen in Kraft; § 203 BGB bleibt unberührt.

Sollten wir vom Kunden für die Überprüfung des Gerätes nach der Reparatur kein Passwort für das Gerät erhalten und auch nicht die Freigabe für eine Neuinstallation so erfolgt die Reparatur auf Kunden Kundenrisiko, ohne Garantie und Gewährleistungsansprüche.

Generell bestehen keine Garantie und Gewährleistungsansprüche für reparierte Geräte, die vorher anderweitig repariert wurden. Im Einzelfall muss dafür eine detaillierte Auflistung aller Reparaturen von der Fachwerkstatt vorgelegt werden, in dem die Reparaturen durchgeführt wurden.

Bei Reparaturen, bei denen Kleinteile verlötet bzw. neu angelötet werden, ist die Reparatur ohne Garantie.

Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch zwei Wochen nach Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen; andernfalls sind hierfür alle Mängelansprüche ausgeschlossen. Für Kaufleute gelten die §§ 377, 387 HGB. Der Käufer ist verpflichtet die Anweisungen von DD IT-Solutions für einen Austausch oder Reparatur zu befolgen.

Defekte Ware muss unabhängig des Gewichtes oder Größe durch den Käufer an einen von DD IT-Solutions kommunizierten Rückgabeort geschickt oder überbracht werden. Die Kosten und das Risiko dieses Transportes gehen zu Lasten des Käufers.

§ 4.1 Haftung / Schadensersatzansprüche

Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit der Werkunternehmer nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat oder soweit dadurch die Haftung für Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit beeinträchtigt würde. Im Falle der Beschädigung des Reparaturgegenstandes sind wir zur kostenfreien Instandsetzung berechtigt. Soweit diese unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, ist der Zeitwert am Tage der Beschädigung zu ersetzen. Dabei ist zu beachten, dass die Haftung generell auf den Auftragswert beschränkt ist.

§ 5 Reparaturkosten und Zahlung
Sämtliche kostenpflichtige Reparaturen werden nach Zeitaufwand und verwendetem Material berechnet. Kostenpflichtig reparierte Geräte werden nur gegen Barzahlung oder Nachnahme ohne Abzug ausgeliefert.

§ 6 Kostenvoranschläge / Kosten für nicht durchgeführte Aufträge
Dem Kunden wird der angefallene Aufwand in Rechnung gestellt, wenn:
der Kunde nach dem Kostenvoranschlag auf die Durchführung der Reparatur verzichtet;
der beanstandete Fehler bei der Überprüfung nicht festgestellt werden kann;
ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen ist;
ein Auftrag während der Durchführung zurückgezogen wurde;
keine, falsche oder unvollständige Fehlerangaben gemacht wurden.
Wird nach einem Kostenvoranschlag auf Wunsch des Kunden die Reparatur nicht durchgeführt, so braucht der Reparaturgegenstand nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, wenn dies technisch bzw. wirtschaftlich nicht vertretbar ist.

§ 7 Aufbewahrung und Abholung
Wir sind berechtigt, reparierte Gegenstände an den Überbringer des Abholscheines oder eines anderen geeigneten Berechtigungsnachweises auszuhändigen. Werden Reparaturen nicht innerhalb von 3 Wochen nach schriftlicher oder mündlicher Mitteilung über die Fertigstellung abgeholt, verlangen wir Lagerkosten. Werden die Geräte nicht innerhalb von 3 Monaten abgeholt, so kann die Firma DD IT-Solutions das Gerät nach eigenem Ermessen entsorgen oder verkaufen. Sollte der Zeitwert des Geräts wirtschaftlich nicht die Reparaturkosten decken können, so behält DD IT-Solutions das Recht eine Inkasso Firma zu beauftragen, um die Reparaturkosten vollständig reinzuholen.
Wir haften ab der dritten Woche – soweit die Haftung nicht schon vorher aufgrund Annahmeverzuges, gemäß § 300 Abs. 1 BGB beschränkt ist – nicht für Abhandenkommen und Beschädigung des Reparaturgegenstandes, soweit uns kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit trifft. Übersteigen die Lagerkosten den Zeitwert des Gerätes abzüglich entstandener Reparaturkosten, erlischt unsere Aufbewahrungspflicht. Mit der Unterschrift bei der Abholung erklärt der Kunde sein Gerät vollständig geprüft zu haben. Spätere Mängel, die nicht Bestandteil der Reparatur waren, werden von uns nicht akzeptiert.

§ 7.1 Lagerkosten
Wird der Kunde zur Abholung aufgefordert, so ist DD IT-Solutions berechtigt 1€ pro angefallenen Tag in Rechnung zu stellen. Die Aufforderung kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Sollte der Kunde nicht erreicht werden können, so gelten die im §7 aufgelisteten Fristen.

§ 8 Ansprüche aus Leistungsstörungsrecht bei kostenpflichtigen Reparaturen
Ansprüche wegen Mängeln bei kostenpflichtigen Reparaturen verjähren innerhalb von einem Jahr nach Abnahme. Das Recht des Kunden bei Mängeln beschränkt sich zunächst auf die Nacherfüllung. Erst bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde Minderung der Vergütung oder Rücktritt vom Reparaturvertrag verlangen. Schäden die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden im Rahmen von Transport, Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen uns. Die Unsachgemäßeste und Vertragswidrigkeit bestimmt sich insbesondere nach Angaben des Herstellers. Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch Veränderung der Systemeinstellung oder Installation von Software, Treibern, weiteren Hardwarekomponenten o.ä. verursacht wurden, begründen keinen Anspruch des Kunden.

§ 9 Datensicherung
Bei Durchführung der Reparatur kann es zu Datenverlusten kommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes. Es unterliegt vielmehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturauftrag für eine erforderliche Datensicherung Sorge zu tragen. Das Wiederherstellen des Datenbestandes obliegt dem Kunden. Die Kosten für eine etwaige Wiederherstellung des Datenbestandes durch uns (sofern eine solche möglich ist) hat der Kunde zu tragen.

§ 10 Speicherung von Daten
Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die personenbezogenen Daten aus diesem Reparaturvertrag von dem Auftragnehmer zum Zwecke der Nutzung im kaufmännischen Betrieb der Werkstatt auf Datenträger gespeichert werden. Die Weitergaben der gespeicherten Daten durch den Auftragnehmer an Dritte ist ausgeschlossen.

§ 12 Sonstiges

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder sollten die allgemeinen Geschäftsbedingungen unvollständig sein, so werden die rechtswirksamen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung soll durch eine solche Bestimmung ersetzt werden, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Dasselbe gilt für eventuelle Lücken dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die für den Vertragsschluss und die Korrespondenz zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Diese AGB unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.